Rheinland-Pfalz: Regenbogenflagge darf vor allen Behörden gehisst werden

Date:

MAINZ. Vor allen Behörden in Rheinland-Pfalz kann nach einer Mitteilung der Staatskanzlei nun auch die Regenbogenflagge gehisst werden.

Damit könne «dem queeren Teil der Bevölkerung» Solidarität gezeigt werden, erklärte am Donnerstag der Landesbeauftragte für gleichgeschlechtliche Lebensweisen und Geschlechtsidentität, David Profit. Als mögliche Anlässe nannte er örtliche Veranstaltungen zum Christopher Street Day (CSD) oder dessen Jahrestag am 28. Juni. An diesem Tag war es 1969 in New York zu Protesten gegen Razzien der Polizei an Treffpunkten der Homosexuellenszene gekommen.

«Ein guter Schritt», sagte Staatssekretär Profit (Grüne), der am Donnerstag gemeinsam mit dem Chef der Staatskanzlei, Fabian Kirsch, die Regenbogenflagge an der Staatskanzlei hisste. Das Hissen der sechsfarbigen Flagge sei ein Zeichen der Akzeptanz sexueller und geschlechtlicher Vielfalt in einer offenen, demokratischen Gesellschaft, erklärte Kirsch. Die Flagge weht bis zum Ende der diesjährigen CSD-Aktionswoche in Mainz am kommenden Sonntag. Höhepunkt ist eine Demonstration am Samstag.

Kritiker führen an, dass beispielsweise die Regebogenflagge politisch nicht neutral sei und die staatlichen Einrichtungen damit zu stark politisch Stellung beziehen würden oder dass auch andere Gruppen fordern könnten, ihre Flaggen hissen zu dürfen.

Der Sprecher des Netzwerkes Queernet-RLP, Joachim Schulte, hält dem gegenüber dem SWR entgegen: “Die Regenbogenfahne ist nicht nur Symbol einer Gruppe, sondern steht mittlerweile dafür, dass alle Menschen gleichwertig sind und die gleichen Rechte haben sollten.”

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Share post:

Subscribe

spot_imgspot_img

Popular

More like this
Related

Burberry is the First Brand to get an Apple Music Channel Line

Find people with high expectations and a low tolerance...

For Composer Drew Silva, Music is all About Embracing Life

Find people with high expectations and a low tolerance...

Pixar Brings it’s Animated Movies to Life with Studio Music

Find people with high expectations and a low tolerance...

Concert Shows Will Stream on Netflix, Amazon and Hulu this Year

Find people with high expectations and a low tolerance...