++ Demo am Samstag: “Alte Bekannte” – “Öko-Radikale” ziehen durch Trierer Innenstadt ++

Date:

TRIER. Wie lokalo.de bereits berichtete, sorgt eine angemeldete Demonstration am morgigen Samstag, 6. August, für mögliche Verkehrsbehinderungen im Innenstadtbereich. Unter dem Motto “Sofortiger Kohleausstieg”, wird die Demonstration von der “Öko-Aktivisten-Gruppe” Extinction Rebellion Trier organisiert, welche bereits in der Vergangenheit für viel Kopfschütteln und Unverständnis bei zahlreichen Triererinnen und Trierern sorgte. So blockierte die Gruppe bereits eine Parkhauszufahrt oder “klebte” sich mit den Händen an die Fensterscheiben eines Trierer Fastfood-Restaurants.

Ziel der Demonstration ist unter anderem die Kreisgeschäftsstelle der CDU. „Dass Kohle den Planeten zerstört ist seit Jahrzehnten klar. Trotzdem wird absolut nichts dagegen getan. Wir möchten deswegen endlich für einen Stopp dieser Praxis demonstrieren”, sagt Ana Dahlbeck, Mitorganisatorin der Versammlung.

Das Ziel der CDU-Geschäftsstelle haben sie sich nicht zufällig ausgesucht: „Die CDU sitzt zwar nicht mehr in der Bundesregierung, führt aber weiterhin die Landesregierung von NRW an. Dort soll der Tagebau Garzweiler noch erweitert werden. Das darf nicht geschehen”. Erst diese Woche hat der Energiekonzern RWE damit angefangen, die Vorbereitungen für eine Tagebau-Erweiterung umzusetzen. Damit würde auch das Dorf Lützerath dem Erdboden gleich gemacht werden müssen. Hunderte Aktivistinnen und Aktivisten versuchen derweil die Zerstörung des Dorfes durch z.B. das Blockieren von Abrissbaggern zu verhindern.

Ana Dahlbeck fordert: „,Dass im 21. Jahrhundert immer noch Dörfer der Braunkohle
weichen müssen, ist ein Skandal. Die Regierung muss RWE die Subventionen entziehen und das Geld in den Ausbau der Erneuerbaren stecken”. Mit der Versammlung soll Menschen unter anderem die Möglichkeit gegeben werden, ihre Sorgen bezüglich der Klimakrise und der schleppenden Energiewende zu äußern. Interessierte sind herzlich eingeladen, an der kleinen Demonstration teilzunehmen und sich dort weitergehend über das Thema Energiewende zu informieren.

Über Extinction Rebellion:

Extinction Rebellion (XR) heißt übersetzt etwa: Aufstand gegen das Aussterben.

„Wir sind eine internationale gesellschaftspolitische Bewegung. Unser Ziel ist es, den für das Klima nötigen umfassenden und tiefgreifenden Wandel herbeizuführen. Damit wollen wir das Risiko der Auslöschung der Menschheit und des Kollapses unserer Ökosysteme verkleinern.“

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Share post:

Subscribe

spot_imgspot_img

Popular

More like this
Related

Burberry is the First Brand to get an Apple Music Channel Line

Find people with high expectations and a low tolerance...

For Composer Drew Silva, Music is all About Embracing Life

Find people with high expectations and a low tolerance...

Pixar Brings it’s Animated Movies to Life with Studio Music

Find people with high expectations and a low tolerance...

Concert Shows Will Stream on Netflix, Amazon and Hulu this Year

Find people with high expectations and a low tolerance...